News zur Gesunden Ernährung mit powerNUTS

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powerNUTS liefern die wichtigen Omega3 und Omega6 Fettsäuren

Ein gesunder Stoffwechsel braucht gesunde Fette. Zu den besten zählen die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Übliche Ernährung enthält Omega-6 Fettsäuren im Überfluss, während die Omega-3-Fettsäuren oft Mangelware sind. Damit einher gehen Gesundheitsrisiken, bis hin zum Herzinfarkt. Experten sagen, dass in den Industrieländern nur etwa 20 Prozent der Menschen die erforderliche Menge an Omega-3 Fettsäuren regelmäßig zu sich nehmen.            

Omega-3 Fettsäuren sind echte "Allrounder"

Ihr Körper braucht ungesättigte Fettsäuren für seine Arbeit an den verschiedensten Arbeitsplätzen. Speziell Omega-3 Fettsäuren sind Goldwert

  • für die Produktion von Hormonen
  • für die Eiweißsynthese
  • für den Zellstoffwechsel
  • für die Versorgung der Gelenke mit Schmierstoff
  • für die Vermeidung von Entzündungen
  • für die Feuchtigkeit statt Sprödigkeit von Haut und Haaren
  • für die Zellatmung im Zusammenspiel mit schwefelhaltigen Aminosäuren
  • für die Bildung der körpereigenen Abwehrzellen
  • für den Schutz vor Infektions Krankheiten

Vorliegende Studien verweisen auf eine positive Wirkung der Omega-3 Fettsäuren  als Präventivmaßnahme bei Depressionen und Alzheimererkrankungen. Hohe Bedeutung haben die Omega-3 Fettsäuren bei der Minderung des Herzinfarkt-Risikos.

Omga-3 Fettsäuren sind ein "Breitbandmittel" gegen Herzinfarkt

In mehreren, unterschiedlichen Studien wurde nachgewiesen, dass eine ausreichende Verfügbarkeit von Omega-3 Fettsäuren vor dem Herzinfarkt schützt. Und der ist vor allem in Deutschland nach wie vor die häufigste Todesursache - auch immer mehr bei Frauen. Bisher durchgeführte Studien belegen eine Senkung des Herzinfarkt-Risikos um 30 bis 50 Prozent, wenn der Körper ausreichend mit Omega-3 Fettsäuren versorgt ist. Eine in Shanghai durchgeführte Studie mit 18.000 Probanden ergab sogar eine Quote von 70 Prozent Risikoreduktion. Omega-3 Fettsäuren bewirken als Minderer des Herzinfarkt-Risikos nicht nur einen Effekt, sondern mehrere:

  • Absenkung des Blutdrucks
  • Abnahme der Neigung von Blutplättchen zur Verklumpung
  • Absenkung des Triglyceridspiegels
  • verbesserte Fließeigenschaften des Blutes
  • Abnahme von körpereigenen Entzündungen
  • Austausch des unerwünschten LDL-Cholesterins durch das wünschenswerte HDL-Cholesterin

Was die Ernährung beitragen kann

In der Gruppe der Omega-3 Fettsäuren ist die Alpha-Linolsäure die wichtigste. Sie kommt in nennenswerten Mengen in einigen Fischarten vor sowie in einigen wenigen Ölen, vor allem in Hanfnüssen und  Hanfnussöl

In der Ernährung lassen sich die Risiken für Herz- und Kreislauferkrankungen zuallererst durch den Austausch tierischer Fette gegen hochwertige pflanzliche Öle minimieren. Jedoch: Obwohl die Vorteile der Omega-3 Fettsäuren beeindrucken, sollte stets auf eine ausgewogene Versorgung des Körpers mit allen wichtigen Fettsäuren geachtet werden, das heißt sowohl mit gesättigten als auch mit ungesättigten und beiden mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Eine ausschließliche Verwendung von Omega-3 Fettsäuren würde zu Mangelerscheinungen führen und hätte gravierenden Folgen für Ihre Gesundheit.

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